Muramba: Kloster, Schule und Behindertenwerkstatt

28.01.2021

Die Gemeinschaft in Muramba wurde im Jahr 2004 gegründet und ist ein Nonnenkloster. Nach den Gründerjahren des Ordens in Janja wuchs APAX und fand in Muramba ein passendes Gelände: Schwester Donata, die Gründerin von APAX, war Direktorin des "College de l'Immaculée Conception de Muramba", einer katholischen weiterführenden Schule, die von Schwestern des Ordens Benebikira geleitet wird. So kannte Schwester Donata den Standort und half APAX, ein neues Kloster in dieser Region zu eröffnen.

Seit 2007 betreibt der Konvent ein Zentrum für Kinder und junge Erwachsene mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Es ist ähnlich wie eine Schule aufgebaut. Die Kinder im Alter von 12 bis 25 Jahren haben einen Stundenplan, machen Prüfungen und bekommen Abschlusszeugnisse. Es gibt Schwestern, die sich um die Kinder kümmern, sowie "kleine" Schwestern, die auf dem Weg sind, zukünftige Schwestern zu werden. Die Schüler und Schülerinnen lernen auch von externen Lehrern, wie man mit Nähmaschinen umgeht, wie man Pullover herstellt und kreative Dinge macht.

Die Schüler fertigen zum Beispiel Pullover, Schals, Schuhe, Hemden und Hosen als Schuluniform für das "College de l'Immaculée Conception". Das Zentrum befähigt die Schüler auch zum Flicken von Kleidung und Schuhen. Darüber hinaus lernen die Kinder und Jugendlichen, Körbe, Teller, Taschen, Tischbasteleien für die Menschen in der Umgebung sowie für die Besucher von APAX herzustellen.

Von Anbeginn an hatten die Lernenden die Möglichkeit, auf dem Campus zu wohnen, um keinen langen Heimweg und die Sicherheit einer guten Betreuung in Bezug auf Wohnbedingungen, Essenszubereitung und Freizeitprogramm zu haben. Seit 2018 schlafen die Kinder in einem neu gebauten Wohnheim. Von den 40 Schülern leben 8 in der Nähe des Zentrums, so dass eine Unterbringung in einer Gastfamilie für sie eine bessere Option ist. Aufgrund des Konzepts des Zentrums als Schule berechnen die Nonnen einen Geldbetrag für den Betrieb des Zentrums. Einige der Schüler können sich das leisten, die meisten kommen aber aus armen Familien, die die Kinder wegen ihrer Behinderung nicht als ihre Kinder angesehen haben.

Das will APAX Muramba leisten: Sensibilisierung und Akzeptanz von Minderheiten und schwachen Gliedern der Gesellschaft sowie Inklusion und öffentliche Unterstützung der Armen. Die Nonnen tun dies, indem sie Gemeindemitglieder zu Hause besuchen, über behinderte Kinder sprechen und ihre Funktion als Helferinnen im Auftrag Gottes erklären. Sie vermitteln den Familien und der Gemeinde Werte wie Toleranz und Liebe zueinander.

Nachdem sie den Schülern das Basteln und Nähen beigebracht haben, finden viele von ihnen eine Arbeit und sind sogar eine Hilfe zu Hause, da sie einen monatlichen Verdienst mitbringen. Ein Mädchen zum Beispiel, das in Muramba studiert hat, unterrichtet jetzt die Neuankömmlinge, eine andere unterrichtet in Kabaya in einem Behindertenzentrum, das nicht einmal mit APAX in Verbindung steht. Alles in allem wollen die Nonnen durch Muramba Akzeptanz und Verständnis für Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung verbreiten, indem sie zeigen, wozu die Schüler in der Lage sind.