Zentrum Janja: Inklusion und Sonderpädagogik

30.01.2021
Das Zentrum in Janja verfolgt das Ziel von APAX, durch die soziale Integration von behinderten Kindern einen dauerhaften Frieden in Ruanda zu schaffen. In einer Gesellschaft, in der die Rechte von Kindern mit Behinderungen traditionell ignoriert werden, und in der es an Ressourcen für diejenigen mangelt, die sich selbst um ihren Lebensunterhalt bemühen müssen, will die Organisation diesem Missstand entgegenwirken.
Das Zentrum bietet ein Modell für die Integration und Einheit der Gemeinschaft, indem es Kindern mit und ohne Behinderung ermöglicht, gemeinsam zu leben, zu arbeiten und zu spielen. Neben dem allgemeinen Unterricht entwickeln die Kinder tiefere empathische Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, zur dauerhaften Versöhnung im Land beizutragen.

Das Zentrum betreibt eine Sonderschule für Kinder mit den unterschiedlichsten Körper- und Lernbehinderungen, in der derzeit 50 Kinder unterrichtet werden. Zu den Einrichtungen gehören ein Physiotherapiebereich für die Kinder und Unterricht im Nähen und Herstellen von Kleidung, um ihnen berufliche Fähigkeiten zu vermitteln.

Zusätzlich wohnen weitere 76 Kinder ohne Behinderungen im Zentrum. Die Organisation kümmert sich um die Betreuung und Förderung von Kindern aus den unterschiedlichsten Verhältnissen, von denen einige die APAX-Grundschule besuchen, während andere in weiterführenden Schulen im Land unterrichtet werden. Auf die Bedürfnisse der Kinder wird individuell eingegangen und durch die Unterstützung von Spendern ist APAX in der Lage, einigen der Jugendlichen aus den schwierigsten und ärmsten Verhältnissen Stipendien zu gewähren. Unter den Kindern sind auch solche, die keine Familie oder sehr schwierige Familiensituationen haben, die auch während der Ferien im Zentrum wohnen.
Die APAX-Grundschule in Janja soll ein Modell für eine ganzheitliche Erziehung mit einem besonderen Schwerpunkt auf Friedenserziehung sein. Sie führt derzeit drei Kindergartenklassen sowie eine Klasse für die Jahrgangsstufen 1 bis 6.