Zentrum Huye: Sorge um die Kinder psychisch Kranker

31.01.2021

Der APAX-Förderverein finanziert für ein Jahr das Projekt der APAX-Schwestern in den Vororten Mukura, Tumba und Kibilizi von Huye, bei dem 30 Kindern von psychisch kranken Eltern während der Coronakrise betreut werden. Diese Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren haben in der Krise die Unterstützung der örtlichen Gemeinschaft verloren und drohen sozial und physisch zu verelenden.

APAX führt Hausbesuche durch, vermittelt Treffen mit Sozialarbeitern, sorgt aber vor allem auch für ausreichende Lebensmittel und Schulmaterial.

Dieser individuellen Betreuung von Kindern, die in Familien geboren werden, die unter den Folgen einer psychischen Erkrankung leiden, kommt eine Schlüsselrolle zu, um für die Kinder ein Klima des Friedens und der Hoffnung zu schaffen, sowie durch schulisches Lernen und soziale Integration die Aussicht auf eine erfüllte Zukunft zu bewahren.